Jul 09 2012

Die richtige Beleuchtung macht viel aus

Published by at 23:11 under Allgemein

Mit der passenden Beleuchtung wird jedes Zimmer zu einem echten Hingucker. Diese Feststellung machen oft schon junge Erwachsene, die erstmals ihre eigene Wohnung beziehen. Denn neben strahlenden Leuchten ist es wichtig, zwischen Wandfarbe und dem allgemeinen Ton eines Raumes eine farblich stimmige Lampe einzubauen.

Doch Lampen gibt es viele. Welche nun ganz genau zu dem vorgesehenen Raum passt, ist am besten mithilfe eines Katalogs zu bestimmen. Dort werden viele unterschiedliche Modelle von Designern und Marken auf kleinem Raum präsentiert. Dadurch fällt die Auswahl leichter. Interessenten sollten schon vor der eigenen Information über die Angebote eine Stelle ausgemacht haben, an der eine Lampe montiert werden soll. So ist schnell festzustellen, ob es sich dabei um eine schicke und moderne Designer Lampe handeln muss, oder ob auch eine schlichte und dezente Lampe genügt. Designer Lampen ziehen meist die Blicke auf sich und gelten als absolutes Highlight in einem Raum. Falls diese aber nur ein Bild stilvoll ausleuchten oder für angenehm romantisches Licht sorgen sollen, so wäre das Ziel mit einem absoluten Hingucker weit verfehlt.

Gerade in der heutigen Zeit interessant ist auch der Strom- und Energieverbrauch der Lampen. Mit eigens zum Sparen von Strom und damit zum Schutz der Umwelt entwickelten Lampen können, entgegen dem Volksglauben, ebenfalls interessante und aufsehenerregende Lichtspiele gezaubert werden. Einige Lampen besitzen extra für stromsparende Glühlampen eingebaute Apparaturen, mit welchen die Leuchtkraft trotz geringen Energieverbrauchs noch einmal erhöht werden kann. Nicht nur 12 Volt Eco-Halogenlampen, sondern auch LED Lampen sind immens stromsparend und wandeln Energie ausschließlich in Licht um.

Nicht zu vernachlässigen sind bei der Wahl der passenden Lampen für ein Zimmer auch Stehlampen. Meistens kann eine stilvolle und moderne Stehlampe mit hoher Leuchtkraft eine fehlende oder eher minderwertige Deckenleuchte ersetzen. Stehleuchten, deren Kopf verstellbar ist, können außerdem als perfekte Beleuchtung für Bilder herhalten.

No responses yet

Trackback URI | Comments RSS

Leave a Reply