Okt 04 2015

Ebenerdige Duschplatz – der neue Hype!

Published by at 19:08 under Allgemein

Wer kennt die neuen Duschen nicht, die ebenerdig sind und damit das Duschen zum Feeling machen – insbesondere die Zeit von Badewannen ist vorbei, denn Badewanne ist OUT und Duschen ist IN!

Die ebenerdigen Duschplätze werden immer beliebter, und dadurch gestaltet sich der Einbau von Duschwannen immer schwieriger, denn nicht jeder Boden ist dafür gemacht und auch nicht jede bodengleiche Dusche ist barrierefrei. Doch ebenerdige Duschplätze bringen viele Vorteile mit sich:

  • Das Bad wirkt durch den Einbau eine ebenerdige Duschwanne größer und moderner. Durch die Trennung mit Glas, ist die Duschfläche schwer zu erkennen und dadurch sieht das Badezimmer geräumiger aus. Solche Duschwannen zum eintreten beginnen ab 100 Euro auf badlueftertest.de und nach oben gibt es fast keine Grenze, die sich an der Ausstattung und Material festmachen.
  • Ein weiterer Vorteil ist wie schon bereits genannt die barrierefreie eintreten in die Dusche, das für Behinderte, Schwangere oder Ältere von Vorteil sein. Aber da sollte man darauf achten, dass es keine Kanten gibt und die Duschfläche größer als 1,5qm ist. Auch sollte die Öffnung nach außen sein, sonst ist das drehen und wenden sehr schwer möglich.
  • Auch altersgerecht ist eine ebenerdige Dusche, die für Ältere Menschen zusätzlich mit Haltegriffen ausgestattet werden für Notfälle. Auch sollte hier der Bodenbelag rutschfest sein sowie ein festeingebauter Sitzplatz und Armaturen tiefer sitzen, damit diese auch erreichbar sind.

Der Einbau von bodengleichen Duschen sind neben der Schönheit und Aufwertung des Badezimmers auch von weiteren Vorteilen.

No responses yet

Trackback URI | Comments RSS

Leave a Reply