Was muss man bei einer Mietwohnung beachten?

Wenn man eine neue Wohnung mieten möchte gibt es einiges zu beachten. Am Anfang sollte geklärt werden, wie groß die neue Wohnung sein soll und wie viel das eigene Budget her gibt. Neben der Wohnungssuche sollte eine gründliche Besichtigung durchgeführt werden und der anschließende Mietvertrag auf Klauseln überprüft werden. Ist dies alles erledigt können die Umzugskartons gepackt werden.

Die richtige Wohnungssuche

Bei der Wohnungssuche gilt es zunächst zu entscheiden, ob man einen Makler beauftragt oder lieber Privat sucht. Bei der privaten Suche sollten regionale Tageszeitungen gekauft werden, da diese einen Wohnungsmarkt anbieten. Desweiteren bietet auch das Internet ein vielfältiges Wohnungsangebot. Der Makler hat den Vorteil, dass er genaue Kenntnisse über den Markt besitzt. Dieser Service muss aber mit einer Provision bezahlt werden die meist zwei Monatsmieten beträgt. Privatanbieter dürfen dagegen keine Provision verlangen.

Die Besichtigung

Bei der Besichtigung sollten zunächst die eigenen Bedürfnisse kontrolliert werden. Deshalb schadet eine Vermessung nicht, denn die Möbel sollen ja auch in die Wohnung passen. auch auf das Umfeld der Wohnung geachtet werden. Neben der Wohnung ist auch das Umfeld der Wohnung wichtig. Geschäfte die den täglichen Lebensbedarf decken und anliegende Parkplätze oder öffentliche Verkehrsmittel sollten vorhanden sein. Um die tatsächlichen Nebenkosten einschätzen zu können, wäre es ratsam eine vorausgegangene Nebenkostenabrechnung einsehen zu können.

Auf den Mietvertrag achten

Im Mietvertrag sind häufig kleinere Klauseln versteckt. Dort ist auch geregelt, ob der Mieter kleinere Arbeiten wie beispielsweise Malerarbeiten erledigen muss. Dem Mieter bleibt es freigestellt, ob die Wohnung zum Einzug Renovierungsarbeiten tätigen will. Beim Halten von Tieren gilt es zu Beachten, dass größere Tiere wie Hunde genehmigungspflichtig sind. Kleintiere dagegen dürfen ohne weiteres gehalten werden. Die Mietkaution darf maximal drei Monatsmieten betragen, diese kann auch in Raten bezahlt werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.